Krankenstand in Berufen der Kinderbetreuung und - erziehung
Vor dem Hintergrund hoher Krankenstände und starker Überlastung von KiTa-Mitarbeitenden hat das Fachkräfte-Forum ein Positionspapier zu dringend erforderlichen Reformen entwickelt.
Referentenentwurf 3. Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung
Das Bundeskabinett hat am 14.08.24 im Umlaufverfahren das Dritte Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung beschlossen.
Der Newsletter des FZE 3. Quartal behandelt u.a. die Themen Nahrungsergänzungsmittel, zuckerärmere Fruchtaufstriche, Kitaessen, Neues aus dem Themenfeld Seniorenernährung. Den Newsletter 3.Q finden Sie hier
Weiterlesen nur für angemeldete Benutzer
Rechts-Seminare im September 2024 bei der Paritätischen Akademie Süd (PAS)
Die Paritätische Akademie Süd bietet ab September 2024 vielfältige Rechtsseminare an.
Weiterlesen nur für angemeldete Benutzer
Arbeits- und Gesundheitsschutz: Unternehmerschulung mit Wahlmöglichkeit
Führungsverantwortliche in Paritätischen Mitgliedsorganisationen wählen zwischen Regelbetreuung oder alternativer bedarfsorientierter Betreuung
In Sachen Arbeits- und Gesundheitsschutz: Unternehmerschulung/Rahmenvereinbarungen mit externen…
Weiterlesen nur für angemeldete Benutzer
Sexualisierte Gewalt unter Kindern und Jugendlichen
Wie können Pädagog*innen und Fachkräfte angemessen auf (sexualisierte) Gewalt unter Kindern und Jugendlichen reagieren? Wie kann ein Vorfall mit anderen Gruppenmitgliedern und Erziehungsberechtigten besprochen werden?
Weiterlesen nur für angemeldete Benutzer
Hitzeschutz - Handreichung zur Ansprache von Risikogruppen
Die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG) hat Handlungsempfehlungen zur Ansprache und Erreichbarkeit vulnerabler Gruppen veröffentlicht.
Weiterlesen nur für angemeldete Benutzer
Cannabisregulierung und Arbeitsschutz
Möglicherweise müssen Träger ihre Arbeitsschutzvorschriften hinsichtlich des Konsums von Cannabis anpassen.
Weiterlesen nur für angemeldete Benutzer
Jahressteuergesetz 2024 Teil II (Referentenentwurf) und Stellungnahme der BAGFW
Die Verbände der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) haben eine Stellungnahme zu den gemeinnützigkeitsrechtlichen Regelungen des Jahressteuergesetzes 2024 Teil II (Referentenentwurf) abgegeben.
Weiterlesen nur für angemeldete Benutzer
Neuer Leitfaden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) in gemeinnützigen Organisationen
Das Bundeskabinett hat am 24.07.2024 den Gesetzentwurf zur Umsetzung der CSRD Richtlinie angenommen, so dass nach der Befassung des Bundestags mit einer zügigen Verabschiedung zu rechnen ist.