Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Zum Hauptinhalt springen
Der Verband

Zertifikatskurs für angehende und neue Geschäftsführer*innen bei der PAS

Soziale Einrichtungen befinden sich in der stetigen Veränderung und Weiterentwicklung. In diesem Zusammenhang wird von der Geschäftsführung eine professionelle und ganzheitliche Leitung und Steuerung erwartet. Für angehende und neue Geschäftsführer*innen bedeutet dies eine besondere Herausforderung. Zum einen benötigen sie fachliches Wissen zu betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhängen und zum anderen sollten sie über Führungskompetenzen verfügen, um eine Einrichtung langfristig aktiv und zukunftsorientiert steuern zu können. Neben diesen fachlichen Aspekten ist es für jede*n neue*n Geschäftsführer*in von Vorteil, ein Netzwerk zu anderen Personen und Organisationen zu unterhalten.

Um diesen Herausforderungen professionell begegnen zu können, bieten wir speziell für angehende und neue Geschäftsführer*innen eine kompakte und modulare Weiterbildung an. In einer geschlossen Gruppe werden über vier Module sowie zwei Online-Module folgende Schwerpunktthemen praxisorientiert thematisiert und vermittelt:

1.  Modul: Führungskompetenzen (Dozentin: Susanne Stegmann)

2.  Modul: Haftungsrecht und Gemeinnützigkeit (Dozenten: Dr. Peter Staab und Dr. Felix Wannenwetsch)

3.  Modul: Betriebswirtschaft in sozialen Einrichtungen (Dozent: Prof. Dr. phil. Jürgen Holdenrieder)

4.  Modul: Individuelles und kollektives Arbeitsrecht (Dozentin: RAin Sandra Meinke)

Online-Module: Das Thema wird im 1. Modul entschieden (Dozentin: Susanne Stegmann)

Da davon ausgegangen werden kann, dass neue Geschäftsführer*innen durchaus über Grundkenntnisse in den o. g. Themenfeldern verfügen, ist diese Fortbildungsreihe so aufgebaut, dass jede*r sein vorhandenes Wissen sowie Fragestellungen aus der betrieblichen Praxis in die einzelnen Veranstaltungen einbringen kann. Damit soll gewährleistet werden, dass trotz eines unterschiedlichen Vorwissens jede*r Teilnehmer*in einen Nutzen aus den Veranstaltungen ziehen kann und die Themen nicht abstrakt, sondern sehr praxisnah vermittelt werden. Daher haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, zu den einzelnen Modulen im Vorfeld Themenschwerpunkte mit festzulegen, so dass diese zugeschnitten auf die Gruppe vorbereitet werden können. Als zusätzliches und nicht verpflichtendes Angebot zum fachlichen Austausch und Vernetzen kann an jedem 1. Seminartag eine Abendeinheit organisiert. Hierzu können bei Interesse moderierte Austauschrunden oder auch Gastredner*innen eingeladen werden.

Aufbau und Abschluss des Zertifikatskurses:

Der Zertifikatskurs besteht aus 4 Modulen mit jeweils 2 Tagen. Der Kurs ist geschlossen und es können keine Module einzeln gebucht werden, damit mit einer festen Gruppe intensiv über einen Zeitraum von sechs Monaten gearbeitet werden kann. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses - Voraussetzung dafür ist die durchgängige Teilnahme an den vier Modulen sowie den Online-Modulen - erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat der Paritätischen Akademie Süd. Das aussagekräftige Zertifikat beschreibt den Umfang sowie die einzelnen Module mit den entsprechenden Themenschwerpunkten.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die ausgewiesene TN-Gebühr eine Verpflegungspauschale von 23,- € + MwSt. /pro Tag beinhaltet.

Im Preis ist die Tagesverpflegung (inkl. Mittagessen), die Seminarunterlagen und die Organsiation der Abendeinheiten enthalten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

zurück
Login