Weihnachtsmarke 2019

Der Schein von Licht in der Dunkelheit gehört zu den zentralen sinnlichen Erfahrungen in der Advents- und Weihnachtszeit. Das Licht steht für Rettung, Freude und Hoffnung – drei zentrale Motive der Weihnachtsbotschaft. Eine der einprägsamsten Weisen, Licht künstlerisch in Szene zu setzen, sind farbig leuchtende Kirchenfenster. Das Motiv des Sonderpostwertzeichens „Weihnachten“ ist ein besonders herausragendes Beispiel hierfür. Es stellt eine Lithographie eines Ausschnitts aus dem dritten Medaillon des sogenannten Menschwerdungsfensters an der Westfassade der Kathedrale Notre Dame in Chartres dar. Die zwischen 1194 und 1260 über einer romanischen Krypta erbaute Kathedrale ist ein Meisterwerk der Hochgotik. Sie gehört zu den größten gotischen Bauwerken Europas und beherbergt unter anderem die reichhaltigste und älteste Sammlung von Farbglasfenstern in Frankreich. Insgesamt bedecken über 170 farbenprächtige Kirchenfenster eine Fläche von 2.600 qm. Das Motiv der Geburt Jesu stammt aus einem der ältesten Fenster.

Diese Marke mit dem Portowert 80 + 40 Cent für den Standardbrief gibt es als nassklebenden 10er Bogen als auch selbstklebend im 10er Marken-Set.

Die Erstausgabe ist am 04. Oktober 2019.

Bitte übermitteln Sie uns Ihren Bedarf der neuen Weihnachtsmarke mittels beigefügten Bestellformulars.

Wir laden Sie weiterhin ein, sich an der Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken-Kampagne aktiv zu beteiligen. Mit Hilfe des erzielten Erlöses dieser Zuschlagsmarken können Ihnen Einnahmenquellen zur Aufrechterhaltung bzw. Verwirklichung Ihrer sozialen Maßnahmen und neuen Initiativen eröffnet werden. Der Bezug der Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken erfolgt zum reinen Portowert über das Wohlfahrtsmarken - Vertriebszentrum des Paritätischen Gesamtverbandes. Das Ganze auf Rechnung und versandkostenfrei.