Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache "übersetzt" die Webseite des BVB in Leichte Sprache

Auf der BVB-Webseite werden die Informationen für Menschen mit Behinderung ab sofort auch in "leichter Sprache" zur Verfügung gestellt. Unser Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache in Westerburg möchte so in Zusammenarbeit mit dem Bundesligaverein einem erweiterten Personenkreis den Zugang zu wichtigen Informationen rund um den Verein ermöglichen.

Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache in Westerburg bietet eine breite Palette professioneller Dienstleistungen im Bereich Leichte Sprache an. Hierzu gehört neben der Übersetzung und Bebilderung von Texten auch die Unterstützung beim Erstellen leichtsprachlicher und barrierefreier Webseiten. Zudem bieten wir Vorträge, Workshops und Webinare zum Thema Leichte Sprache an.

"Leichte Sprache" bezeichnet eine besonders leicht verständliche sprachliche Ausdrucksform, die vor allem für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Menschen mit einer geistigen Behinderung hilfreich ist. Darüber hinaus kann diese aber auch für Menschen mit einem Migrationshintergrund, Gehörlose und viele andere unterstützend sein.

Die Internetseite des BVB in "Leichter Sprache" finden Sie hier: