75 Jahre Grundgesetz: Für Offenheit, Toleranz und Vielfalt
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Rheinland-Pfalz | Saarland gratuliert dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland herzlich zu seinem 75. Jubiläum! Das Grundgesetz bildet seit dem 23. Mai 1949 die Grundlage für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und soziale Gerechtigkeit in Deutschland.
Nicht nur das Grundgesetz, sondern auch das Wirken des Paritätischen Rheinland-Pfalz | Saarland stellt den Menschen in den Mittelpunkt. So sind die im Grundgesetz verankerten Werte und Grundrechte, insbesondere die Menschenwürde, Gleichberechtigung und Sozialstaatlichkeit, zentrale Leitprinzipien des Paritätischen Rheinland-Pfalz | Saarland und prägen unsere tägliche Arbeit für eine gerechtere Gesellschaft.
„In einer Welt voller Komplexität reichen einfache Antworten nicht aus. Wir müssen neue Ansätze finden, um Offenheit, Vielfalt und Respekt zu fördern -Vertrauen, Gerechtigkeit und aktive Teilnahme sind dabei unverzichtbare Grundlagen für eine solidarische Gemeinschaft.“, sagt Michael Hamm, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Rheinland-Pfalz | Saarland.
Jegliche verfassungsfeindlichen Bestrebungen, sei es von politischen Parteien, Vereinen oder Individuen, müssen daher entschieden bekämpft werden. „In unserer Gesellschaft ist für solche Tendenzen kein Raum. Extremismus in all seinen Formen bedroht den sozialen Frieden und die Grundwerte unserer Gesellschaft.“, so Hamm weiter.
Für den Paritätischen Rheinland-Pfalz ist es entscheidend, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und gemeinsam an den Herausforderungen zu arbeiten. Investitionen in Soziale Arbeit sind dabei für uns demokratiefördernde Zukunftsinvestitionen und der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält.