Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Zum Hauptinhalt springen
Der Verband

1. Paritätischer Gesundheitskongress „Apfel, Zukunft, Achtsamkeit“

Am 1. Paritätischen Gesundheitskongress „Apfel, Zukunft, Achtsamkeit“ in Kooperation mit der BGWam 24. April in Heidelberg haben rund 200 Arbeitgeber/innen und Führungskräfte von sozialen Einrichtungen und Diensten aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen. Gesundheit am Arbeitsplatz gewinnt besonders in der Sozialwirtschaft bei der Personalgewinnung und Bindung von Mitarbeiter/innen zunehmend an Bedeutung. Nicht nur wichtige Impulse zur Förderung einer attraktiven Arbeitskultur und zur digitalen Transformation sondern auch Kollege Roboter und Künstliche Intelligenz (KI) wurden genauso thematisiert wie das „Arbeiten 4.0“.

Veranstalter waren der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) Karlsruhe und Mainz.

„Der Arbeitsalltag hat wesentlichen Einfluss auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden und bestimmt damit maßgeblich auch unsere Motivation und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz“, sagt Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg. Führungskräfte aus der Sozialwirtschaft sind deshalb besonders gefordert, in der eigenen Organisation ein achtsames Führungshandeln und eine gesundheits- und resilienzfördernde Unternehmenskultur zu pflegen. Dazu müssen Arbeitsbedingungen, Stressfaktoren, psychische Belastungen, Gefährdungsbeurteilung, betriebliche Prävention und Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt stärker in den Blick genommen werden“, so Wolfgramm.

„Der Kongress findet genau zum richtigen Zeitpunkt statt: Wir erleben, dass sich die Anforderungen an Führungskräfte in den letzten Jahren grundlegend verändert haben – und genau dieser Entwicklung trägt der Kongress Rechnung. Führungskräfte haben hier die Möglichkeit, sich mit aktuellen und künftigen Herausforderungen für den Führungsalltag vertraut zu machen“, betont Michael Hamm, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland.

„Gesunde Arbeitsbedingungen in Mitgliedsbetrieben fördern: Dies ist das Ziel einer strategischen Partnerschaft der BGW mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, von der besonders kleine und Kleinstunternehmen profitieren. Denn: Eine gut funktionierende Arbeitsschutzorganisation ist die Basis für sichere und gesunde Arbeitsplätze. Schließlich ist gesundes Personal die Grundlage für den Unternehmenserfolg“, erklärt Erhard Weiß, Geschäftsführer der Bezirksverwaltung und Bezirksstelle Karlsruhe sowie Beauftragter für gesundheitspolitische regionale Kooperationen der BGW.

 

Die komplette Dokumentation zum Gesundheitskongress steht ab 14.05.2018 unter www.paritaet-bw.de  zur Verfügung.

zurück
Login