20 Jahre Qualitätsgemeinschaft Eingliederungshilfe | Jugendhilfe
Mit einer kleinen Verspätung, denn die PQG wurde im September 1999 gegründet, haben die Mitglieder der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft Eingliederungshilfe | Jugendhilfe am 7. Februar im Brauhaus Kaiserslautern ihr 20 jähriges Bestehen gefeiert.
Neben der besonderen Würdigung für Sabine Janke und Harald Donné, die sich mit viel Herzblut in der Qualitätsgemeinschaft engagiert haben und in Kürze ihre Arbeit in der Gruppe beenden werden, war besonders der Vortrag von Verena Bentele ein Höhepunkt der Veranstaltung. Die zwölffache Paralympics-Gewinnerin und heutige VDK-Vorsitzende begeisterte das Publikum nicht nur mit ihrem enormen Fachwissen sondern besonders auch mit zahlreichen beeindruckenden Anekdoten aus ihrem persönlichen, sportlichen und beruflichen Leben.
Es war für alle eine tolle Veranstaltung und ein super Start für die nächsten 20 Jahre!
Die Paritätische Qualitätsgemeinschaft Behindertenhilfe/Jugendhilfe Rheinland-Pfalz/Saarland (PQG) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Trägern der Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz und Saarland zum Zweck der gemeinsamen Qualitätsentwicklung unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (Paritätischer). Jede Mitgliedsorganisation des Paritätischen, die Träger einer Einrichtung oder eines Dienstes im Beriech Behindertenhilfe, Psychiatrie oder Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz oder Saarland ist, kann Mitglied bei der PQG werden. Organisationen, die kein Mitglied des Paritätischen sind, aber die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, können ebenso Mitglied werden, wenn mit dem Paritätischen ein Vertrag über die Zusammenarbeit geschlossen wird.
Die Qualitätsgemeinschaft ist im Rahmen der satzungsgemäßen Aufgaben in ihren Entscheidungen frei. Sie finanziert sich über ihre Mitgliedsbeiträge. Der Paritätische Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. stellt den organisatorischen und verwaltungstechnischen Rahmen sicher und sorgt für die Koordination der laufenden Aktivitäten.