Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Zum Hauptinhalt springen
Der Verband

Koordinierung und Steuerung von Flüchtlingsprojekten

Der Paritätische ist eine Organisation mit vielfältigen Aufgaben der Wohlfahrtspflege, der regional und überregional in zwei Bundesländern tätig ist.

Die Referate der Eingliederungshilfe, Flüchtlingshilfe, Altenhilfe, Jugendhilfe und Straffälligenhilfe sind verantwortlich für 600 Mitgliedorganisationen. Die Selbsthilfe und das Kompetenzzentrum Freiwilligendienste sind neben zahlreichen Projekten feste Bestandteile der Arbeit des Paritätischen.

Für die Koordinierungsstelle in Mainz wurde eine 0,5 Personalstelle für 4 Monate eingerichtet werden.

Bei dem Projekt handelt es sich um die Koordinierung und Steuerung von Programmen in der Flüchtlingsarbeit. Bei den Programmen geht es um Bundes- und Landesprogramme, die zur Durchführung an Mitgliedsorganisationen gegeben und gesteuert und begleitet werden müssen. Dies erfordert die Unterstützung, Abwicklung und Begleitung der Mitgliedsorganisationen. Die Koordinierungsstelle ist Ansprechpartner, regelt die Prozesse und bietet Fortbildung, Schulung und Vernetzungsstrukturen an. Für diese Arbeit wurde ein Orientierungsleitfaden entwickelt, der die programmspezifische Beratung unterstützen soll.

Die Prozessbegleitung umfasst die fortlaufende Information zu fachlichen Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene, die Weiterqualifizierungsmöglichkeiten und Entwicklung im Flüchtlings- und Migrationsrecht.

Diese Arbeit greift auch andere Schnittstellen auf, die im Kontext von Bildung, Gesundheit und Integration liegen.

Diese Arbeit legt noch einmal einen Fokus auf die Verselbständigung der Projektarbeit in den Mitgliedsorganisationen, die durch diese Koordinierungsarbeit selbst befähigt sein sollen, diese Programme fortzusetzen.

Durch den  Zuschuss der Lotterie GlücksSpirale, konnte dieses Projekt durchgeführt werden.

zurück
Login