Kindertageseinrichtung | Kindertagespflege

 

Tageseinrichtungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung sind Kinderkrippen (0-3-jährige Kinder), Kindergärten (3-6-jährige Kinder), Kinderhorte (6-12-jährige Kinder), altersgemischte Tageseinrichtungen und integrative Tageseinrichtungen für Kinder. Dazu gehören auch kombinierte und integrierte sozialpädagogische Einrichtungen der Ganztagsbetreuung von Kindern im Kinderkrippen, Kindergarten- und Kinderhortalter, sowie Kindertagespflegeeinrichtungen mit kleineren Tagespflegegruppen und Großpflegestellen.

Vom Waldorf-Kindergarten bis zur mehrsprachigen Kinderkrippe, vom Integrationskindergarten bis zum Montessori-Kinderhaus, von der Elterninitiative bis zu den Kita-Organisationen der Studierendenwerke und Uni-Kitas bietet der PARITÄTISCHE eine beeindruckende Vielfalt an Kindertageseinrichtungen, die es Eltern ermöglicht, genau das passende Angebot für ihr Kind zu finden.

Damit Kindertageseinrichtungen den vielfältigen Ansprüchen an frühkindliche Bildung, interkultureller Öffnung und gezielter Förderung von Kindern mit besonderem Betreuungsbedarf gerecht werden können, brauchen sie gute Rahmenbedingungen, wie etwa ein bedarfsgerechtes Zahlenverhältnis zwischen Erzieher/innen und Kindern, aber auch hinsichtlich der Qualifikation des Personals und seiner Vergütung. 
Daher engagiert sich der PARITÄTISCHE nicht nur für den quantitativen, sondern auch für den qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung.