Freie Schulen


Unter dem Dach des Paritätischen sind primär die Montessori- und Waldorfschulen mit ihren Landesverbänden zusammengefasst. 

Diese Montessori-Schulen in freier Trägerschaft sind staatlich anerkannte Ersatzschulen nach dem rheinland-pfälzischen Privatschulgesetz und unterliegen dem Gemeinnützigkeitsgebot.
Auch die Waldorfschulen sind nach dem Schulgesetz in RLP anerkannt und arbeitet nach dem anthroposophischen Leitbild Rudolph Steiners.

Montessori- und Waldorfschulen in Rheinland-Pfalz und Saarland verstehen sich als inklusive Schulen, rechtlich gesehen als Schwerpunktschulen nach dem rheinland-pfälzischen Schulgesetz.

Die Montessori-Schule Landau ist darüber hinaus als erste frei-gemeinnützige Ganztagsschule und Integrierte Gesamtschule in RLP anerkannt.

Die frei-gemeinnützigen Schulträger sind im Paritätischen Landesverband in einem Arbeitskreis vertreten und veranstalten regelmäßig gemeinsam mit anderen freien und privaten Schulverbänden Fachtagungen oder starten gemeinsame Initiativen zu schulrelevanten Themen oder schulpolitischen Aktionen.